Prozesseigner:
GL
Text:
Die Erstellung der Review ist zwar Aufgabe des MB (Mangementbeauftragten), auch die kritische Betrachtung der Ergebnisse. Der Vorstand oder die GL jedoch hat die
Bewertung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen und trägt für die Freiagabe die Verantwortung.
Das Management Review wird für die Organisation 1X jährlich erstellt. Abgabetermin ist spätestens Ende xxxxx. Anfang xxxxx des Folgejahres.
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Regelmäßige Bewertung des Managementsystems
Die Geschäftsleitung bewertet periodisch (mindestens einmal jährlich) die Wirksamkeit des Managementsystems und die Erreichung der
festgelegten Qualitäts- und Umweltziele anhand des mindestens jährlich erstellten schriftlichen Berichts des MB, der Auskunft gibt über:
1. Qualitätsstand des Unternehmens
2. Entwicklung der Umweltauswirkungen
3. Ergebnisse der intern durchgeführten Audits
4. Qualitätstand und Stand des betrieblichen Umweltschutzes unserer Lieferanten durch Ergebnisse der durchgeführten Lieferantenbeurteilungen
5. Qualitätsstand unserer Lieferungen durch die Auswertung von Kundenbeanstandungen
6. Erfüllung der Umweltziele und Umsetzungsstand des Umweltprogramms.
7. Angemessenheit über Q-/U-Politik
8. Bedarf an Ressourcen
9. Als Eingaben für die Management-Bewertung dienen unter anderem folgenden Quellen: Ergebnisse von Audits
10. Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsmessung
11. Ergebnisse der Lieferantenbewertungen
12. Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (auch im Hinblick Q/U Ziele, Q/U-Politik etc.)
13. Kaufmännisches Ergebnis
14. Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen
15. Beurteilung der Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen und behördlicher Verordnungen
16. Folgemaßnahmen aus Managementbewertungen
17. Bewertungen von Neuänderungen auf das QM-/UM-System mitteln der Q-/U-Politik
Die Ergebnisse der Bewertung sind jeweils neue Zielsetzungen für das kommende Jahr zu den einzelnen, vorgenannten Positionen.
Abweichungen, die im Rahmen der internen Audits erkannt werden, werden in einem Auditbericht dokumentiert. In Abstimmung mit allen Abteilungen
fordert die Geschäftsleitung wirksame Korrekturmaßnahmen zur Beseitigung der Abweichungen und fordert Vorbeugemaßnahmen.
Mittels geplanter Nachaudits oder spätestens beim folgenden internen Audit wird die Wirksamkeit der Maßnahmen beurteilt.
Regelmäßig werden im Verkauf und in der Technik Besprechungen durchgeführt, in denen unter anderem Themen des Qualitäts- und
Umweltmanagements besprochen werden. Teilnehmer sind die Leiter der jeweiligen Fachbereiche. In Abhängigkeit von den Tagesordnungspunkten
werden gezielt weitere Mitarbeiter zu diesen Besprechungen eingeladen.
In diesen Besprechungen werden aktuelle technische und/oder organisatorische Qualitäts- und Umweltfragen besprochen. Über die Ergebnisse,
Beschlüsse und Maßnahmen werden Besprechungsprotokolle geführt.
Rolle:
MB
Text:
Die gesammelten Ergebnisse werden bewertet. Abweichungen herausstellen und bei
negativen Verläufen entsprechende Begründung und Abstellmaßnahmen erarbeiten.
Rolle:
Abt.-Ltng-Prod
Text:
Alle gewonnenen Daten werden gesammelt und im Managementreview zusammengefaßt.
Rolle:
Abt.-Ltng-Prod
Text:
Dieser Prüfprozess ( Zusammenfassung von unterschiedlichen Prüfhandlungen ) ist in seiner Durchführung zeitlich,
sowie funktionsunabhängig durchführbar. Die einzige zeitliche und aufgabenorientierte Regelung ist im Maßnahmenplan
für das Managementreview festgeschrieben.
Prüfung:
- des QM - Systems
- der Ergebnisse interner Audits
- der Hinweise / Beschwerden von Kunden
Auswertung:
- der Mitarbeitervorschläge
- der Leitungsbesprechungen
- statistischer Methoden
Rolle:
Abt.-Ltng-Prod
Text:
Ergebnisse aus
- internen Audits
- 5S Audits und deren Status
- Kunden-Audits
- Audits bei Lieferanten
- PPM Entwicklung bei den Kunden
- PPM Entwicklung bei den Lieferante
- Entwicklung der vorhandenen Kennzahlen
- Ergebnisse aus Zielvorgaben
- Kosten- Umsatzentwicklung
- Entwicklung der Kundenreklamtationen
- Entwicklung der Lieferantenreklamationen
- Personalentwicklung, Krankenstatistik
- Schulungen, Schulungsplanung, Kosten der Ausbildung, Wirksamkeit der Ausbildung
- Kostenentwicklung Prüfmittel, Werkzeuge, Ausschusskosten
- Maschineninstandhaltung, Wartung
Rolle:
Abt.-Ltng-Prod
Text:
Systemaudit vorbereiten, Termin abstimmen, Audit erstellen, freigeben u. durchführen.
Ergebnisse aus vergangenen Audits (intern / extern durch Kunden) sichten
- Anzahl Kundenreklamationen
- Lieferantenreklamationen
- Sichten Management-Review Vorjahr
- Vollständigeitsprüfung des MH (Systemunterstützt)
- neue Märkte
- neue Produktionsbereiche
- Ergebnisse aus kundenberfragungen Vorort
- Ergebnisse von Marktbeobachtungen
- Termintreue von Lieferungen
- Angebotserfolgsquote
- Anzahl gewonnener Neukunden
- Anzahl verlorener Bestandskunden
- Umsatz pro Kunde und gesamt
Rolle:
Abt.-Ltng-Prod
Text:
Wir vestehen das Management-Review als eine Bewertung des Qualitätsmanagementsytems, der internen Audits, Ergebnisse aus
Kundenaudits und der Erreichung der Qualitätsziele.
Ziel der jährlichen Managementbewertung ist also die Überprüfung der Eignung und Wirksamkeit des eingeführten Managementsysdtems.
Das Management - Review ist fester Bestandteil der Unternehmensbewertung und wird als als operatives Element der Geschäftsführung genutzt.
Input
Input
Input
Output
Rollen
Rollen
Schlagworte
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